Patentanwalt Dipl.-Ing. Stefan Schirmer
Patentanwalt Dipl.-Ing. Stefan Schirmer ist seit dem Jahr 2002 im gewerblichen Rechtsschutz tätig. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Patentanwalt hat er beim Oberlandesgericht in Düsseldorf in Patentverletzungssachen mitgewirkt und dort bereits Erfahrung in Verletzungsprozessen gesammelt.
Seine Ausbildung zum Diplomingenieur Elektrotechnik mit Schwerpunkt Akustik hat er an der Technischen Universität Berlin absolviert.
Nach seinem Studium hat er als Akustikingenieur drei Jahre an der Entwicklung von Schallschutzsystemen für Kraftfahrzeuge in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet.
Sein Erfahrungsspektrum erstreckt sich auch auf andere Gebiete, im Rahmen eines Studienprojekts am Hahn-Meitner-Institut Berlin hat er in der Forschung an Dünnschichtsolarzellen mitgearbeitet.
Im Jahre 2006 wurde die Patentanwaltskanzlei Schirmer in Berlin gegründet.
Seitdem hat sich Patentanwalt Stefan Schirmer im Patentwesen auf den Gebieten Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Bildverarbeitung, Halbleitertechnik, Photovoltaik und Solartechnik, Akustik, Medizintechnik, Verfahrenstechnik, Mechanik und Luftfahrt spezialisiert. Vertretungen in Sachen Markenanmeldung, Markenkollision und Markenverletzung sowie in Geschmacksmustersachen runden seine Tätigkeit ab.
Patentanwalt Stefan Schirmer spricht die Sprachen Deutsch, Englisch und Indonesisch.

Privat widmet er sich dem Oboe- und Klavierspiel sowie als Inhaber der Lizenz PPL-A dem Fliegen als Privatpilot.